Tagfahrlicht nachrüsten ist im Grunde recht einfach, hat aber auch Tücken!


Tagfahrlicht ist in Deutschland eine Empfehlung, aber noch keine Pflicht und ich glaube, Wohnmobil Tagfahrlicht SMD-LED-Streifen auch so bald nicht zu erwarten, aber in vielen euröpäischen Ländern muss man tagsüber bereits mit Licht fahren. Aus diesem Grund wollte ich mein Wohnmobil mit energiesparenden Tagfahrlichtern nachrüsten.

Im Sommer 2013 fand ich im Internet die je 30 cm langen, 'superhellen', flexiblen und selbstklebenden SMD-LED Streifen. Diese würden sich einfach montieren und den Konturen des Fahrzeugs wunderbar anpassen lassen (siehe Foto links oben).

Wohnmobil Tagfahrlicht SMD-LED Leider waren die Leuchten nicht so hell wie erwartet (eher wie Begrenzungs- und nicht wie Tagfahrleuchten) und nach einem halben Jahr bereits stark verwittert. Deshalb habe ich schon nach so kurzer Zeit eine neue Beleuchtung gesucht.

Die neuen sind hell genug, fügen sich optomal in das Front-Design ein (siehe Foto links) und waren - da klein und rund - fast so einfach einzubauen, wie die selbstkebenden Streifen.

Tagfahrlicht: R87-Modul Große Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit dem Betrieb der Leuchten. Zunächst schien alles ordnungsgemäß zu funktionieren, aber bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht fingen die Tagfahrleuchten sporadisch an zu flackern. Das auf dem R87-Modul aufgeklebte Schaltbild (siehe links) gab nicht genügend Informationen, weil für den Anschluss an das Standlicht 2 Drähte, ein schwarzer und ein weißer, zur Auswahl standen. Da der weiße keine Auswirkungen zeigte, wenn er an Plus, Minus oder gar nicht anlag, hatte ich diesen ignoriert.

Tagfahrlicht: R87-Modul Einbauanleitung Nachdem auch ein vom Hersteller angefordertes Schaltbild nicht mehr Informationen lieferte, habe ich nach längerem hin und her probieren festgestellt, dass BEIDE Drähte an der Plus-Leitung zum Standlicht angeschlossen werden müssen (siehe Foto links). Hier haben sie Massepotential bei ausgeschaltetem Licht und Pluspotential bei eingeschaltetem Licht. Alle anderen Varianten, bei denen einer der Drähte auf ein festes Potential gelegt wurde, funktionierten nicht vorschriftsmäßig!