Stellplatzdaten im Navi erleichtern die Suche nach Übernachtungsplätzen!


Ich bin während der letzten Jahre immer mit Campingführer und Stellplatzatlas an Bord gereist, diese hatte ich allerdings aus Kostengründen nicht jedes Jahr erneuert. Die Handhabung fand ich sehr umständlich und hatte mir oft gewünscht, diese Daten vom Navi abrufen zu können. Ich habe erst Ende 2014 entdeckt, dass es möglich ist, beliebige Points-of-Interest (POI) Daten auf das Navi zu laden und im Internet gibt es einige Webseiten, die Stellplatz- oder Campingplatzdaten zum Download anbieten - meist sogar kostenlos. Ein paar davon sind hier aufgelistet (Campercontact bietet seit Ende August 2020 keine aktualisierten Daten für Navis mehr an, aber hier ist die Smartphone-App zu empfehlen):

ca. 35.000 Stellplätze in Europa: www.campercontact.com

ca. 35.000 Campingplätze in Europa: www.archiescampings.eu

über 14.000 Stellplätze in Europa, gut beschrieben, für ca. 6,- €: www.promobil.de