Hier finden Sie vielleicht eine Lösung:


Hallo liebe Webseitenbetreiber,

einige von Ihnen nutzen (oder nutzten) sicherlich auch die Webseitenstatistik Power PHLogger zur Kontrolle bzw. Optimierung ihrer Webseite. Seit der Umstellung der PHP-Version auf 5.3 macht die Datei login.php zunehmend Probleme, sodass der Zugang zur Statistik verwehrt bleibt.

Bei der Umstellung von PHP 5.2 auf 5.3 letztes Jahr (2014) hatte ich das erste Mal mit diesem Problem zu tun, erhielt aber von einem 'Mitbetroffenen' eine andere login.php-Datei. Leider half das aber nur bei der Version 5.3, bei der Version 5,4 und höher trat das Problem bedauerlicherweise wieder auf.

Noch bietet mein Domain-Provider neben PHP 5.5 und 5.6 noch die Version 5.3 an, aber ich nehme an, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Da ich meinen PPHLOGGER nicht mehr missen möchte, war es jetzt für mich Zeit, eine Lösung zu finden. Im Internet habe ich leider nichts gefunden, Philip Iezzi mehrfach erfolglos angeschrieben.

Daher habe ich beschlossen, der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Leider habe ich mit PHP-Programmierung keine Erfahrung und musste mich erst einmal einlesen: Bereits bei PHP 4 wurde die Syntax der globalen Variablen umgestellt. Die Macher des PPHLOGGER haben beide Versionen berücksichtigt, aber die alte Schreibweise wird ab PHP 5.5 wohl gar nicht mehr akzeptiert und führt zum Fehler. In der hier angebotenen login.php Datei habe ich die alte Schreibweise entfernt. Bei mir ist die Verwendung des PPHLOGGER jetzt unter allen 3 PHP-Versionen, die mein Domain-Provider anbietet, möglich!

...inzwischen (Juli 2018) verwende ich die PHP-Version 7.2 und PPHLOGGER funktioniert immer noch einwandfrei. Jetzt ist allerdings ein anderes Problem aufgetreten: Die veralteten und inzwischen auch unerwünschten Javascript Befehle 'document.write' verhindern, dass ich das Setzen von Cookies beim Anwender nicht wahlweise zulassen bzw. sperren kann, wie es die EU-DSGVO verlangt. Da ich auch mit Javascript keine Erfahrung habe, traue ich mir eine Korrektur dieser Programme aber leider nicht zu...

Hier ist die login-Datei zum Download:

pphlogger/login.php

Ich habe die Datei umbenannt (.neu) damit sie beim Anklicken keinen Fehler beim Ausführen erzeugt. Jetzt wird beim Anklicken mit der linken Maustaste der Text im Browser angezeigt. Zum Download bitte die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, ''Ziel speichern unter'' auswählen, die Datei in ''login.php'' umbenennen und in das Verzeichnis /pphlogger/ kopieren (Sicherungskopie der alten Datei ist nicht von Nachteil).

Viel Erfolg!



Nach der Umstellung meiner Domain auf https:// (SSL-Verschlüsselung) konnte pphogger keine Statistikdaten mehr sammeln. Auf der Suche nach einem ebenbürtigen und aktuellen Statistikprogramm bin ich auf "PHP-Web-Statistik" gestoßen, das ich gestern, 15.07.2019, erfolgreich installiert habe. Das Grundprogramm ist kostenlos, ein Paket mit sehr nützlichen Plugins kostet nur 4,20 €! Damit sind die Informationen vergleichbar mit pphlogger. Ich kann den Umstieg auf diese Statistik sehr empfehlen! Näheres unter https://www.php-web-statistik.de/