Alte Reifen stellen ein erhöhtes Unfallrisiko dar!


geplatzter Reifen, 12 Jahre alt, auf Felge Dass die Reifen meines Wohnmobils bereits 11 Jahre alt waren, war mir bekannt und beim TÜV wurde ich auch darauf hingewiesen. ''Aber sie haben noch mehr als ausreichend Profil und sind sonst in einem tadellosen Zustand (nicht porös, keine ''Beulen'' usw.), da kann man sicher noch eine Weile mit fahren''. Knapp 6 Wochen später platzte der am stärksten belastete Hinterreifen (das WoMo ''hängt'' an dieser Seite etwas tiefer) - glücklicherweise in einer engen Ortschaft bei Schritttempo, sodass keine größeren Folgeschäden entstanden.

durch Altersschwäche geplatzter Reifen Die Ursache ist eindeutig dem Alter des Reifens (in Verbindung mit der maximalen Belastung) zuzurechnen. Die Empfehlung, Reifen nach etwa 6 Jahren Laufzeit auszuwechseln und vor allem keine runderneuerten Reifen zu verwenden, ist nicht aus der Luft gegriffen. Bei der Frage, ob man Sommer- und Winterreifen im Wechsel oder besser Ganzjahresreifen verwenden soll, muss die jährliche Laufleistung unbedingt berücksichtigt werden. Ein alter Winterreifen ist sicherlich nicht mehr so griffig, wie ein neuer Ganzjahresreifen...

geplatzter Reifen, 4 Jahre alt, auf Felge Fast genau zehn Jahre nach der oben beschriebenen Reifenpanne habe ich für mich neue Erkenntnisse bezüglich Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen gesammelt. Auf Skandinavien-Tour im Juni 2023 ist bei einem nur 4 Jahre alten Ganzjahresreifen auf der inneren Flanke des rechten Hinterreifens eine Blase entstanden, die auf der Autobahn mit lautem Knall geplatzt ist. Luft verloren hat der Reifen glücklicherweise nur langsam (er war erst nach 10 bis 15 Minuten ganz platt), sodass ausreichend Zeit blieb, einen geeigneten Platz zum Reifenwechsel anzusteuern. 1 Woche später hat der andere Hinterreifen Luft verloren (Ursache nicht gefunden - außerdem hätte ich das ohne Tyremoni nicht so schnell bemerkt!) und war nach 4 Stunden platt.

Ich fragte mich natürlich, was die Ursache hierfür sein könnte und kam auf folgende Erklärung: Vor 4 Jahren hatte ich auf Ganzjahresreifen umgestellt, davor waren es immer Sommerreifen. Die Hinterreifen - besonders der rechte - sind bei meinem Wohnmobil an der Belastungsgrenze (bei Lastindex 112). Die reinen Sommer- bzw. Winterreifen dieses Herstellers haben eine sogenannte Doppelkennung (112/110R 115N), das heißt, dass bei Geschwindigkeiten unter 140 km/h die Reifen mit ca. 100 Kg mehr belastet werden können. Die Ganzjahresreifen haben diese Doppelkennung nicht, außerdem lautet die Empfehlung, diese Reifen nicht im Sommer im heißen Süden Europas zu benutzen! Ich bin sicher, dass diese beiden Faktoren zum vorzeitigen Ausfall der beiden Reifen führten. Ich werde deshalb auf der Hinterachse keine Ganzjahresreifen mehr montieren!